Preview Mode Links will not work in preview mode

Jul 26, 2018

Wer nur Produkte kauft und ständig verändert ist erwiesenermaßen auf Dauer nicht erfolgreich.

Versuchen kann es gerne jeder, wir erfahren jedoch immer wieder wie schnell die Menschen Anlagefehler machen, falsch gewichten oder reagieren. Die richtige Balance des Depots, das richtige Verhalten in diversen Marktphasen und Nutzen der Quellen, die langfristig höhere Renditen erzeugen ist wesentlich wichtiger (Small, Value, Profitabel- Emerging Markets Aktien im richtigen Verhältnis zueinander nutzen u.w.) 

Der MSCI World ist nicht immer die Alternative: Er hat aktuell ca. 1644 Titel aus 23 Ländern nach Marktkapitalisierung.

Aufgrund der Dominanz der US-Börsen an der weltweiten Marktkapitalisierung sind die Vereinigten Staaten das mit Abstand wichtigste Land im Index mit einem Anteil von 60 %. Mit großem Abstand folgen Japan (9 %), Großbritannien (7 %), Frankreich (4 %) und Deutschland (3 %).

Die größten Branchen im MSCI World sind der Finanzsektor und die Informationstechnologie mit jeweils 17 bis 18 %. Es folgen Gebrauchsgüter (13 %), das Gesundheitswesen (12 %), sonstige Industrie (11 %) und die Basis-Konsumgüterindustrie (8 %).

Die größten Einzelwerte sind die Unternehmen Apple, Microsoft, Amazon und Alphabet mit jeweils rund 1,5 % bis 2 %. Es folgen Facebook, J. P. Morgan und Exxon Mobile mit jeweils rund 1 %.

Aktien aus Schwellenländern (Emerging Markets) und Aktien von Unternehmen mit geringer Marktkapitalisierung (Small Caps) werden im MSCI World nicht berücksichtigt. Auch findet man nur die größten Aktien der jeweiligen 23 Länder!

Die Welt wird sich auch weiterhin ständig verändern, die Aufteilungen der Marktkapitalisierung damit auch. China z.B. hat aktuell bei uns ca. 3% Gewichtung , es hat aber ca. 13 % Bruttoinlandprodukt …das wird sich dann irgendwann auch in den Depots und den Gewichtungen verändern. Wie alle Länder. Die schwankenden Marktphasen u.v.m. müssen auch „beherrscht“ werden.

Viel Spaß beim Anhören,

Dein Matthias Krapp

Du willst mich persönlich treffen? Ich bin Speaker auf dem Branchenevent 2018: Der Onlinemarketingkongress (OMKO) in Ingolstadt.

-------

Ab sofort kann ich Euch meine Lösung für eine langfristige, sichere und erfolgreiche Kapitalanlage auch anbieten, wenn ihr weniger als 6-stellige Beträge anlegen möchtet:

---> https://www.werte-strategie.de

Du hast Fragen oder möchtest Kontakt zu mir aufnehmen?

Du findest mich bei Facebook oder Twitter.

Gerne kannst Du mir auch eine E-Mail schreiben an:

krapp@a-vm.de

Folge meinem Podcast auch via Apple/iTunes oder Stitcher/Android.

Wenn Dir mein Podcast gefällt, freue ich mich sehr über eine tolle 5 Sterne Bewertung bei Itunes: JETZT HIER BEWERTEN

Vielen Dank, Matthias Krapp