Preview Mode Links will not work in preview mode

Jan 28, 2020

Dass man langfristig die besten Renditen einfahren kann, wenn man passiv und prognosefrei in ein breit gestreutes Welt-Aktien-Portfolio investiert, ist klar. Dass es hierbei am besten ist, die einzelnen Werte nach Marktkapitalisierung zu gewichten, ist ebenfalls klar. Das macht ja soweit ich weiß nicht nur die Werte-Strategie, sondern auch Aktienindizes wie zum Beispiel ein MSCI World oder FTSE All World Index nicht anders.

Meine Frage ist nur: WARUM ist es am besten, nach Marktkapitalisierung zu gewichten? Inwiefern unterscheidet sich dieser Gewichtungsansatz davon, beispielsweise alle Aktien genau gleich zu gewichten? Ich schätze mal, es entsteht dadurch entweder eine höhere Renditechance, oder ein geringeres Verlustrisiko, oder beides. Aber warum ist das so? Ich würde mich freuen, wenn du hier mal ein bisschen ins Detail gehst und uns Hörern die Hintergründe erläuterst. Das würde Leuten wie mir dabei helfen, die Zusammenhänge noch besser verstehen und auch genauer zu verstehen, nicht nur DASS sie passiv und nach Marktkapitalisierung gewichtet investieren sollten, sondern auch WARUM sie das so tun sollten.

Viel Spaß beim Hören,
Dein Matthias Krapp 

------

Das Finanzseminar 2020
So gelangen Sie mittelfristig zu wahrem Wohlstand, ohne dabei die typischen Fehler bei Geldanlagen zu begehen!
https://wissen-schafft-geld.de/

------

Ab sofort kann ich Euch meine Lösung für eine langfristige, sichere und erfolgreiche Kapitalanlage auch anbieten, wenn ihr weniger als 6-stellige Beträge anlegen möchtet:
https://www.werte-strategie.de

Du hast Fragen oder möchtest Kontakt zu mir aufnehmen?

Du findest mich bei Facebook oder Twitter.

Gerne kannst Du mir auch eine E-Mail schreiben an:

krapp@a-vm.de

Folge meinem Podcast auch via Apple/iTunes oder Stitcher/Android.

Wenn Dir mein Podcast gefällt, freue ich mich sehr über eine tolle 5 Sterne Bewertung bei Itunes: JETZT HIER BEWERTEN

Vielen Dank.