Preview Mode Links will not work in preview mode

Apr 16, 2020

"Hallo Matthias,
ich höre sein ein paar Monaten regelmäßig deinen Podcast und möchte dir für diesen sehr danken.

Unter anderem dank dir, befasse ich mich seitdem mehr mit meinen Finanzen.

Aus meiner Sicht ist es kein einfaches Thema und bei der Vielzahl an Informationen ist es nicht leicht die für einen selbst wichtigen und richtigen Sachen herauszufiltern.

Ich glaube ich habe den Unterschied zwischen Geld aufbewahren und Investieren verstanden.

Ich habe auch verstanden, dass man durch schwierige Zeiten, wie zur Zeit, durch muss und Verluste erst mit dem Verkauf realisiert. Du spricht hier immer von „Buchverlusten“.

Wenn ich jetzt die andere Seite betrachte, müssten wir dann nicht auch von „Buchgewinnen“ reden? Wann realisiere ich den Gewinn und vor allem wie, wenn ich für Alter vorsorgen möchte?

Nehmen wir an, ich investiere monatlich für meine Altersvorsorge und habe zum Renteneintritt ein entsprechendes Investment, um die Rentenlücke zu schließen.

Wie greife ich dann später auf dieses Investment zu? Muss ich dieses in der Rente dann „verbrauchen“? Was ist, wenn die Rente entsprechend lang ist und das Investment aufgebraucht ist?

Hier komme ich dann auf den Punkt finanzielle Sicherheit bzw. Freiheit. So wie ich diese Begriffe verstanden habe, sollen sie mir ein passives Einkommen durch mein Investment sicherstellen. Ein passives Einkommen ist jedoch nicht mit jedem Investment möglich, daher muss ich doch gewisse Teile meines Investment irgendwann aufbrauchen oder habe ich hier einen Denkfehler?

An diesem Punkt trete ich zur Zeit auf der Stelle und komme gedanklich nicht weiter.

Es würde mich freuen, dann du mir weiterhelfen kannst, diesen Knoten aus dem Kopf zu bekommen."

Viel Spaß beim Hören,
Dein Matthias Krapp 

------

Das Finanzseminar 2020
So gelangen Sie mittelfristig zu wahrem Wohlstand, ohne dabei die typischen Fehler bei Geldanlagen zu begehen!
https://wissen-schafft-geld.de/

------

Ab sofort kann ich Euch meine Lösung für eine langfristige, sichere und erfolgreiche Kapitalanlage auch anbieten, wenn ihr weniger als 6-stellige Beträge anlegen möchtet:
https://www.werte-strategie.de

Du hast Fragen oder möchtest Kontakt zu mir aufnehmen?

Du findest mich bei Facebook oder Twitter.

Gerne kannst Du mir auch eine E-Mail schreiben an:

krapp@a-vm.de

Folge meinem Podcast auch via Apple/iTunes oder Stitcher/Android.

Wenn Dir mein Podcast gefällt, freue ich mich sehr über eine tolle 5 Sterne Bewertung bei Itunes: JETZT HIER BEWERTEN

Vielen Dank.