Preview Mode Links will not work in preview mode

Jan 27, 2023

Wenn man davon spricht, dass viele aktive Aktienfonds (oder eigentlich fast alle) schlechter als der Vergleichsmarkt laufen, zumindest je länger der Betrachtungszeitraum ist und dann muss man sich von einem Vertreter aktiver Fonds anhören, das ja auch viele Themen und Branchenfonds in 2022 massiv verloren hätten und damit mein Vergleich nicht stimmt...

Na klar, wenn ich mir Branchen wie Technologieaktien raussuche, da haben auch die ETF`s entsprechend verloren.
So wie der Technologiesektor halt auch.

Aber nicht mehr wie einzelne Fonds in dem Sektor, da der ETF ja den Technologieindex abbildet. Und zudem habe ich nicht von Branchen und Themen  gesprochen, sondern vom breiten Aktienmarkt, da kann ich doch nicht einen Branchen-ETF mit dem Welt-Aktienmarkt vergleichen und dann behaupten ETF sind auch schlecht.
Oder denke ich da falsch?

 
Viel Spaß beim Hören,
Dein Matthias Krapp
 
 
📈 Matthias Finanzseminare: https://wissen-schafft-geld.de
 
 
 
 
 
 
 
 
⌨️ Matthias per E-Mail: krapp@abatus-beratung.com