Preview Mode Links will not work in preview mode

Mar 16, 2023

Macht es Sinn einen Sparbrief und eine Fonds Anlage mit jeweils 50% der Anlagesumme zu kombinieren?

Dann auf der einen Seite 3,25% p.a. zahlen und gleichzeitig 3,75 % Ausgabeaufschlag abzurechnen?

Macht summa summarum -0,5% nach dem ersten Jahr für den Kunden, wenn der Fonds sich nicht bewegt. Zudem hat der Fonds hohe Kosten und ist auch noch ein Themenfonds.

Neben diesen Schwachpunkten wären viele andere wesentlich wichtigere Fakten wie u.a. Steuern, Diversifikation u.a. als auch ein ganzheitlicher Beratungsansatz wesentlich wichtiger für den Kunden gewesen, um seine finanziellen Ziele zu erreichen, als auch Renditen.

Die Bank verdient am Ausgabeaufschlag (3,75%) den sie zwar auf der anderen Seite subventioniert, erhält aber zudem noch eine Bestandspflegeprovision und der Kunde hat mal wieder keine Strategie sondern Produkte die wahrscheinlich später wieder ausgetauscht werden, das finanzielle Ziel wurde nie besprochen.

 
Viel Spaß beim Hören,
Dein Matthias Krapp
 
 
📈 Matthias Finanzseminare: https://wissen-schafft-geld.de
 
 
 
 
 
 
 
 
⌨️ Matthias per E-Mail: krapp@abatus-beratung.com