Preview Mode Links will not work in preview mode

Feb 15, 2018

Wie der Januar, so das ganze Jahr?

Am Anfang des neuen Jahres werden Anleger immer wieder mit Schlagzeilen konfrontiert, in denen vom „Januar-Effekt“ die Rede ist.

Laut dieser Theorie kann die Preisentwicklung am Aktienmarkt im Januar einen Hinweis darauf geben, ob die Werteentwicklung eher positiv oder negativ sein wird.

Mit anderen Worten:

Wenn die Rendite im Januar negativ ist, würde dies auf einen fallenden Aktienmarkt im weiteren Jahresverlauf hindeuten, während im Falle einer positiven Januar-Rendite ein Anstieg zu erwarten wäre.

Am Beispiel der Vereinigten Staaten habe ich das überprüft, da hierfür mehr als 90 Jahre verlässliche Daten vorliegen.

Waren die Januar-Renditen der 500 größten US-amerikanischen Unternehmen, die im S&P 500 notiert sind, in der Vergangenheit ein verlässlicher Indikator dafür, was im restlichen Jahr zu erwarten war? Sollten Anleger Aktien verkaufen, wenn die Renditen im Januar negativ sind?

Lass dich überraschen.

Viel Spaß beim Anhören,

Dein Matthias Krapp

Ab sofort kann ich Euch meine Lösung für eine langfristige, sichere und erfolgreiche Kapitalanlage auch anbieten, wenn ihr weniger als 6-stellige Beträge anlegen möchtet:

---> https://www.werte-strategie.de

Du hast Fragen oder möchtest Kontakt zu mir aufnehmen?

Du findest mich bei Facebook oder Twitter.

Gerne kannst Du mir auch eine E-Mail schreiben an:

krapp@a-vm.de

Folge meinem Podcast auch mit Apple/iTunes oder Android.

Wenn Dir mein Podcast gefällt, freue ich mich sehr über eine tolle 5 Sterne Bewertung bei Itunes.

Vielen Dank, Matthias Krapp